Wie Ein Erstes Jahr In Deutschland Aussieht

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Deutsche Betriebskostenabrechnung einfach erklärt. So kontrollierst du deine deutsche Nebenkostenabrechnung richtig und sparst Geld.

Wie du deine deutsche Betriebskostenabrechnung verstehst, ohne zu weinen

Fehler aufdecken, Kosten sparen, Nerven schonen. Es ist wieder diese Jahreszeit in Deutschland. Du kommst nach Hause, öffnest unbeschwert[…]

Weißer Hintergrund mit dem blauen Titel „Tipps zur Kostenminimierung beim Hausverwalterwechsel“ und der darunter liegenden, blau unterstrichenen Überschrift „Verwalterwechselkosten minimieren.

Tipps zur Kostenminimierung beim Hausverwalterwechsel

Verwalterwechselkosten minimieren Es war an einem regnerischen Dienstagmorgen, als Markus Brem, Beiratsvorsitzender der Eigentümergemeinschaft „Lindenhof“, sichtlich erschöpft in meinem[…]

Überschrift „Tipps für B1-B2-Deutschlernende“ in dunkler Schrift auf weißem Hintergrund, darunter der motivierende Satz „Deutsch ist nur eine Sprache“. Wertvolle Tipps für Deutschlernende auf dem Weg von Sprachniveau B1 zu B2.

Keine Panik vor Deutsch

Tipps für B1-B2-Deutschlerner Du hast nun eine Weile Deutsch gelernt und bist sehr stolz auf dich selbst. Du hast[…]

Gepflegte Wohnanlage in Köln, die durch eine professionelle Immobilienverwaltung im Wert erhalten wird. Persönliches Beratungsgespräch zwischen Eigentümer und Hausverwalter zur individuellen Strategie des Immobilienmanagements.

Zuverlässige Hausverwaltungen in Deutschland

Hausverwaltung gesucht: Darum scheitert die Suche Wir alle wissen: Trotz zahlreicher Hausverwaltungen in Köln und Umgebung sowie in Berlin[…]

Angespannte Diskussion zwischen Immobilienbesitzern und Hausverwalter über fehlerhafte Abrechnung und notwendigen Hausverwalterwechsel.

Wann ein Hausverwalterwechsel unumgänglich ist

Eine tiefgreifende Betrachtung über den Wechsel der Hausverwaltung Die Entscheidung, eine Hausverwaltung zu wechseln, trifft man nicht beim Sonntagsfrühstück.[…]

5 unterschätzte Charaktereigenschaften eines guten Hausverwalters

Wie gut ist Ihre Hausverwaltung? Wir Hausverwalter werden oft bewertet, und ich glaube, fast jeder, der schon einmal mit[…]


Herausfordernd.Depressiv.Fremd.Stressig.Einsam

Es könnte vielleicht unvorstellbar sein, aber ich habe die ersten 12 Monate in Deutschland kaum überlebt. Ich hatte zwar einen Alltag, aber vieles war mir unbewusst. Ich sehe das jetzt und kann mein erstes Jahr in Deutschland besser beurteilen.

Ich habe nur funktioniert sozusagen. Was für ein seltsames Gefühl das war! Ich musste zur Arbeit. Ich hatte eine Teilzeit Arbeitsstelle als Rezeptionistin im Hotel gehabt, und bin weiterhin zum Deutschkurs gegangen.

Der Deutschkurs lief ganz gut. Ich war mit meinem Fortschritten zufrieden, obwohl sie für die Arbeit und den Alltag nicht wirklich ausreichend waren. Ich habe öfters geweint, obwohlich ich generell zufrieden war fühlte ich mich immer noch wegen fehlender Sprachkenntnisse benachteiligt.

Die deutschen Straßen waren immer sehr leise für mich und sind es noch. Es war in Ordnung, dass manche Vorbeigänger mich begrüßt haben aber es waren leider zu wenig Leute auf der Straße, welche miteinander gesprochen hatten.

Es scheint mir, dass jeder jeden Tag allein unterwegs war. Die einzige Ausnahme in dieser Kategorie waren die Schulkinder. Ich sah sie immer in einer kleinen Gruppe gehen, obwohl mit Handys unterwegs haben sie sich unterhalten.

Zum ersten Mal in meinen Leben habe ich Individualismus stark erlebt. Es war gar nicht normal. Ich habe kaum Leute gesehen, die irgendwo zusammen waren und was zueinander gesagt haben. Ist das die deutsche Kultur? oder die neue Generation? Ganz ehrlich das, was ich nun erzähle hat mich fertig gemacht. Ich fand das Verhalten einfach seltsam. Ich hatte Angst davor gehabt ,,Hallo“ zu den Leuten zu sagen, da deren Gesichter auf der deutschen Straßen ,,lass mich in Ruhe“ schrieen.

Meine Identität ging irgendwie verloren. Es war mir nicht bewusst, wie viel ich mich im ersten Jahr eigentlich sozial verändert hatte. Das ist mir jetzt bewusst geworde. Ich schreibe noch mal darüber in meinem nächsten Blog.

Es waren Leute im Deutschkurs, mit denen ich mich unterhalten konnte, aber wir waren nicht richtig befreundet. Bei der Arbeit kam ich mit jedem gut klar, aber es gab leider den einen Mitarbeiter, der alle anderen gemobbt hat. Dazu schreibe ich in einem anderen Blog. Also nach 12 Monaten in Deutschland hatte ich keinen richtigen Freundekreis. Im Deutschkurs sowie bei der Arbeit waren meine einzigen Freunde, die ich hatte. Wie Du es schon erkannt hast die Tage waren sehr einsam.

Ich hatte nie einen Tag im Deutschkurs gefehlt und ich bin immer mit demselben Bus zum Kurs hin und wieder zurück gefahren. Leute, ich war eine Konstante in diesem Bus, dass sogar einer drer Fahrer mich so gut kannte, dass ich nicht mehr auf den Knopf drücken musste. Er kannte meine Haltestelle und solange ich an Bord war, hat er mich automatisch abgesetzt. “God bless his heart.“

Für viele ist das Erleben anders und das ist mir wohl bewußt. Je nach dem wie stark die Psyche einer Person ist, kann derjenige denn besser oder schlechter mit dem Leben im Ausland umgehen. Es waren viele ,,dunkle Tage‘ und es gibt sie noch immer,Tage mit dem Gefühl der Einsamkeit der Depression und der Angst. In Deutschland wird deine Anpassungsfähigkeit getest; die Transformation einer Erwachsen in einem Land wie Deutschland ist sehr herausfordernd. Manschmal war ich mir nicht mehr sicher wer oder wo ich war, manchmal gerade sehr früh am Morgen hatte ich das seltsames Gefühl das ich nicht wußte wo ich eigentlich zuhause war.

Es war seltsam. Ganz seltsam.


KATEGORIEN:

Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert